Novelle der Straßenverkehrsordnung: Änderungen Radfahrer betreffend

Für die meisten Radsportvereine ist die Straße das Terrain für das allgemeine Training oder die organisierte Veranstaltung - daher ist die Straßenverkehrsordnung für uns ein zentrales Regelwerk.

Im Herbst wurde zur StVO über den Bundesminister Andreas Scheuer eine Novelle vorgelegt, welcher beim Bundesrat mit Maßgaben zugestimmt wurde und die mit den entsprechenden Änderungen jüngst vom Kabinett zur Kenntnis genommen worden ist.

Folgende Änderungen und neue Bußgelder treten nunmehr in Kraft, bzw. sind schon oder demnächst gültig und u.a. zur Stärkung des Radverkehrs vorgesehen.

Neben den grafisch veranschaulichten Punkten gibt es auch neue Verkehrsschilder (Fahrradzone, Radschnellweg) und nebeneinander Rad fahren ist erlaubt, wenn…

Weitere Details gibt es, wenn ihr diesem Link folgt.