Lautertal Bikemarathon: Die Schlammschlacht von Spiegelberg

Gestern fand in Spiegelberg der Lautertal Bikemarathon statt und auch der RC Pfeil Neckarsulm war wieder mit einigen Vereinsmitgliedern vertreten.

 

Bei recht kühlen Temperaturen von nur 10 Grad fiel der Startschuss für die Langdistanz pünktlich um 09:30 Uhr. Im Abstand von je 15 Minuten wurden anschließend auch die Startblöcke der Mittel- und Kurzdistanz auf die Reise geschickt. 

Da es ein sonniger Tag mit steigenden Temperaturen werden sollte, nahmen die Teilnehmer ein leichtes frösteln im Startblock gern in Kauf, denn die Aussicht auf einen trockenen Renntag ließen die Herzen der Biker höher schlagen. Vor dem Start wurde das Rennfieber durch den Moderator der Versanstaltung noch etwas angeheizt indem er so manchen lockeren Spruch zum bevorstehenden Renngeschehen von sich gab. 

 

Neutralisiert wurde die Meute dann mit einem Jeep als Führungsfahrzeug aus Spiegelberg heraus zum ersten Anstieg geleitet. Unter Beifall klatschenden Zuschauern und Sirenengeheul des Führungsfahrzeuges ging es hinein in einen schweißtreibenden Wettlauf gegen die Zeit. Bereits im ersten Anstieg trennte sich die Spreu vom Weizen und die erste Prüfung der Beine stand an. So konnte der ein oder andere abschätzen, ob sie die Belastung bis ins Ziel halten würden können. 

 

Aber wo es hoch geht, geht es bekanntermaßen auch wieder hinunter und so war es tatsächlich ein ständiges Auf und Ab. Immerhin mussten ja auf 27,6 Kilometer auch 735 Höhenmeter überwunden werden.

 

Das Schwierigste stand den Bikern allerdings noch bevor, denn der Regen in der vergangenen Woche hatte den Boden regelrecht aufgeweicht und so wurde so mancher Trail zur Schlammpiste. Lenken war dann zum Teil nicht mehr möglich und man wurde einfach in die bereits ausgefahrenen Spuren gedrückt. Da blieb nur, sich an das Motto „Augen zu und durch“ zu halten. So mancher Fahrer verlor unfreiwillig die Kontrolle über sein Rad und musste ein Schlammbad nehmen.

 

Mensch und Maschine wurde dabei alles abverlangt. Angefeuert durch die Streckenposten und den nicht müde werdenden Zuschauern kämpften sich die Teilnehmer über wurzlige Passagen und immer wieder auftauchende Anstiege in Richtung Ziel. Dort wartete dann noch als Abschluss ein kurzer aber sehr

steiler Anstieg mit steinigem Untergrund. Dank des dort stehenden Publikums wurde jeder noch so entkräftete Teilnehmer durch den Beifall fast den Anstieg von alleine hoch getragen. Auch einige Vereinskollegen hatten das tolle Spätsommerwetter genutzt und waren mit dem Rad als Zuschauer und Motivationshilfe für die kämpfenden RC Pfeiler angereist. Mit Schlamm bespritzt, verschwitzt und abgekämpft, aber glücklich erreichten alle gestarteten Vereinsfahrer das Ziel. 

 

Zum Abschluss wurden bei leckerem Essen und kalten Getränken noch die Erlebnisse und der Kampf mit der doch recht schwierigen Strecke durch die Schlammpassagen ausgewertet.

 

_______________

Link zur Website des Lautertal Bikemarathons