22. MTB-Katzenbuckelausfahrt: Der RC Pfeil war dabei

Am vergangenen Samstag, 01.12.218, fand bereits zum 22. Mal die traditionelle Katzenbuckel-Ausfahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Eberbach statt. Insgesamt 33 begeisterte Mountainbiker, darunter auch vier Frauen, trafen sich bei optimalen Wetterbedingungen um 13:00 Uhr am Bahnhof in Neckarelz, um die ca. 32 Kilometer lange Strecke gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Es hatten sich mehrere RC Pfeiler eingefunden um gemeinsam mit Mitgliedern des VfR Waldkatzenbach und Freunden die sehr schöne Fahrt, zum Teil auf der Strecke der alten Wanderbahn vorbei am Roberner See, in Richtung Katzenbuckel anzugehen. Von dort aus ging es fast ausschließlich Bergab zum Eberbacher Weihnachtsmarkt, wo bereits Glühwein, Bratwurst oder Waffeln auf die hungrigen Fahrer warteten.

Robert Schwarz hat wieder einmal eine tolle Tour organisiert, die ihren Ursprung bereits im Jahr 1997 fand. Damals war der Teilnehmerkreis mit lediglich vier Fahrern noch sehr überschaubar. Die RC Pfeiler Robert Schwarz, Bernd Sailer und Uwe Wlodarczyk wollten bei dieser ersten Tour Bevan Lowe aus Melbourne / Australien ihre schöne Umgebung zeigen. Der Weg führte sie dabei durch die Wälder des Odenwaldes nach Eberbach. Im folgenden Jahr trafen sie sich wieder zu einer gemeinsamen Fahrt, zwar ohne den Freund aus Australien, dafür mit anderen interessierten Teilnehmern und so entwickelte sich daraus eine Tradition, die es lohnt zu bewahren.

Der Spaß und der kommunikative Austausch untereinander stehen dabei ganz klar im Vordergrund. Die Vorfreude auf die Ausfahrt im nächsten Jahr ist bereits jetzt schon sehr groß.