MTB-Herbstausfahrt bei sonnigen Temperaturen

Bei sonnigen Temperaturen um die 18 Grad lockte die Aussicht auf eine schöne Herbstausfahrt mit den Tourgides Ralf und Bernd 18 Mountainbiker des RC Pfeil Neckarsulm am gestrigen Samstag auf den Neckarsulmer Marktplatz.

Um 13:00 Uhr setzte sich die Gruppe in Richtung Bad Wimpfen in Bewegung. Über Rad- und Waldwege fuhren die Biker ins Fünfmühlental. Dort ging es vorbei an einem Wildgehege und der Siegelsbacher Mühle, die bedingt durch das schöne Wetter, reichlich Besucher zu verzeichnen hatten. Die RC Pfeiler wurden von fröhlich singenden Gästen begrüßt und kurzzeitig kam bei manchem Mountainbiker die Idee auf, einen kurzen Zwischenstopp bei der lustigen Truppe einzulegen. Da allerdings auch bei uns am Ende der Tour Kaffee und Kuchen auf dem Programm standen, reichte es dann doch nur für ein kurzes Hallo und es wurde weiter ins Pedal getreten.

 

Es ging über idyllische Waldwege mit versteckt gelegenem Wasserfall und einigen Trails in Richtung Burg Guttenberg. Dabei musste so manches Hindernis in Form von umgestürzten Bäumen überwunden werden, denn der letzte Sturm hatte sichtbare Spuren hinterlassen. Auch eine Schleusenüberquerung stand auf dem Programm, denn die Burg Hornberg lag auf der gegenüberliegenden Neckarseite und war das nächste Zwischenziel der Radler. Dafür hieß es allerdings auch den Anstieg mit bis zu 18 Prozent Steigung und grob steinigem Untergrund hinauf zur Burg hinter sich zu bringen, bevor die herrliche Aussicht auf das Neckartal genossen werden konnte. Nach einer kurzen Verschnaufpause rollte die Truppe weiter über den Michaelsberg nach Gundelsheim. Von dort lief es dann fast von ganz alleine, denn das Ziel in Neckarsulm war bereits in greifbarer Nähe.

 

Nach ca. dreieinhalb Stunden, 840 Höhenmeter auf 61 Kilometer trafen die Mountainbiker wieder auf dem Marktplatz in Neckarsulm ein und freuten sich auf verdienten Kaffee und Kuchen, welcher einen runden Abschluss der gemeinsamen Ausfahrt darstellte.