Sechs Tage im Trikot des RC Pfeil: Die Bootsmanns bei der Tour de Kärnten

Die Tour de Kärnten wurde bereits zum achten Mal ausgetragen und ist ein 6-Tage-Etappenrennen mit einer Gesamtdistanz von 463 Kilometern gespickt mit 8.770 Höhenmetern. Veranstaltungsort ist Ossiach am See in Österreich, wo sich auch der Start und das Ziel des Rennens befindet.

Unsere Vereinsmitglieder Erwin und Manuela Bootsmann waren vom 18. bis 23.05.2019 mit am Start und haben sich der anspruchsvollen Herausforderung gestellt. Im Vorfeld waren sie sich durchaus des Umstandes bewusst, sich auf keine Spazierfahrt einzulassen, dass allerdings das Teilnehmerfeld so hochkarätig besetzt sein würde, wurde ihnen erst während den einzelnen Etappen klar. So fuhren im Teilnehmerfeld unter anderem der niederländische Ex-Radprofi Johnny Hoogerland, Lokalmatador Mathias Nothegger, sowie einige ehemalige Bundesligafahrern Seite an Seite mit ganz gewöhnlichen Jedermännern wie Erwin & Manuela.

Die Euphorie war groß und das Ziel, eine gute Gesamtplatzierung zu erzielen, forderte von den Teilnehmern auf jeder einzelnen Etappe viele Körner und noch mehr mentale Stärke.

Das zeigte sich vor allem auf der vorletzten Etappe, die auf den letzten zehn Kilometer mit einem Schlussanstieg von 500 Höhenmeter aufwarten ließ. Auf den zwei Kilometren auf den Magdalensberg hoch ins Ziel waren von Steigungen zwischen 16 und 20 Prozent geprägt. Das Bergzeitfahren auf der Schlussetappe ließen manchen Fahrer an der eigenen Kondition zweifeln, denn da mussten auf den letzten sieben Kilometer ganze 800 Höhenmeter mit einer ständigen Steigung zwischen 13 und 18 Prozent bewältigt werden. Das gesamte Rennen wurde von ständigen Positionskämpfen geprägt und hinterließ bei so manchem Fahrer und Fahrerin deutlich sichtbare Spuren. Es kam zu mehreren Stürzen, die nicht immer nur glimpflich ausgingen. Die Bootsmanns konnten sich trotz starker Konkurrenz gut behaupten und blieben auch von technischen Defekten und Stürzen verschont.

Der Lohn dafür waren am Ende Platz 9 in der Altersklasse für Erwin und Platz 8 in der Altersklasse für Manuela.

Das gesamte Rennen war super organisiert und das größtenteils trockene und beständige Wetter hat dazu beigetragen, dass das Event ein voller Erfolg für alle Beteiligten wurde.

Im nächsten Jahr werden unsere beiden Vereinsmitglieder wieder an der Tour de Kärnten teilnehmen und vielleicht sind ja dann noch weitere Mitglieder aus den Reihen des RC Pfeil Neckarsulm mit am Start.